Der Schiefe Turm

Unterstützer
des "Schiefen Turms"

Sie haben den Hilferuf des Turmes erhört: die etwa 150 Mitglieder des Fördervereins zur Rettung der Oberkirche. Gegründet im Jahr 1992, gilt das Engagement des „Fördervereins Oberkirche Bad Frankenhausen e.V.“ nicht nur der Sicherung des Turmes sondern auch dem Erhalt der Kirche und deren Belebung durch Freiluft-Veranstaltungen und -Gottesdienste. Die Stadt Bad Frankenhausen setzt sich zusammen mit dem Verein und vielen weiteren Unterstützern für die nötigen Sicherungsmaßnahmen an der Kirche ein. Der größte Erfolg bisher war wohl der unvergleichliche Spendenmarathon im Jahr 2011 mit zahlreichen Aktionen und Benefiz-Veranstaltungen, der ein großes Presse-Echo im In- und Ausland auslöste. Viele bekannte deutsche Blätter, wie die Süddeutsche Zeitung, Die Zeit und die SUPERillu sowie die italienische, russische und japanische Presse berichteten.

Der Einsatz für die Erhaltung ihrer Kirche mit dem schiefen Turm ist für die Frankenhäuser Bürger nicht neu: Bereits im Jahr 1909 wandte sich eine „Vereinigung für die Erhaltung der Oberkirche“ an die Frankenhäuser Bürger, woran der 1921 geprägte „Eiserne Fuffziger“ – ein Notgeld mit der Aufschrift: „Hilfe, ich stürze!“ noch heute erinnert.

Stadtbekannte Stimmen

Unsere Sponsoren